Samstag, 15. August 2009

paschtu als unterrichtssprache in brd?


salam und grüezi aus der ch,
allha u akbar und mohamed ist sein prophet! wann werden in den ungläubigen ländern des westens, die zusammen mit dem grossen satan amerika die sicherheit in afghanistan verteidigen, die sprachen des hindukush an ihren grundschulen als unterrichtsstoff eingeführt? wie ich auf so eine absurde forderung komme?

euer märchenonkel, der das wort krieg nicht über die lippen bringende verteidigungsminister jung hat den deutschen medien seine neueste einschätzung zum kabul abenteuer erzählt. seiner meinung nach müsse die brd noch mindestens fünf bis zehn jahre in afghanistan verbleiben, bis die kabuler regierung selber für ihre sicherheit sorgen könne.

wenn diese einschätzung die selbe qualität seiner sonstigen verlautbarungen haben sollte, werden sich wohl sogar eure urenkel noch am hindukush herumtreiben. wann führt ihr paschtu, dari und wie die sprachen dort alle heissen in euren grundschulstoff ein. immer daran denken, dass die abc schüler von heute, die zukünftigen verteidiger der afghanischen sicherheit sein werden. wobei ich kaum glaube, dass es das wort sicherheit in paschtu überhaupt gibt. davon hat garantiert noch kein afghani jemals etwas gehört. sicherheit, ist das ein neuer brotaufstrich?

wie sollten sie auch, wenn die eigene regierung nichts anderes als eine sich gegenseitig bekämpfende bande von korrupten stammesführern und opiumproduzenten sind, die nur ihr eigenes wohl im sinne haben. in afghanistan hat sich in den letzten paar hundert jahren nur die bewaffnung der krieger etwas verändert. ein paar strassen wurden asphaltiert, die opiumsäcke werden heutzutage öfters mal mit lastwagen statt mit mulis transportiert und die auf den strassen wegen dem zur schau stellen der knöchel erschossenen frauen, werden in geländewagen abtransportiert, statt wie früher durch die strassen geschleift zu werden. der rest vom land, lebt immer noch wie zu zeiten alexander des grossen. wie ausgerechnet die deutschen daran etwas ändern sollen, versteht ein einfacher bergsenn wie der raiiis beim besten willen nicht!



herr jung verschätzt sich in seinen kommentaren von mal zu mal schlimmer. bei eröffnung der grossen offensive vor einigen wochen war er sich noch sicher, dass die taliban aus der gegend gejagt würden und die wahlen in einem freien und sicheren umfeld durchgeführt werden könnten. pustekuchen! jeder experte wusste genau, dass die talibanführer vor dieser übermacht weichen und sich in die nachbarprovinzen absetzen würden. die kämpfer ersetzen ihre schwarzen turbane mit normalen, treiben ein paar ziegen vor sich her und bejubeln die bundestruppen. " allha u akbar das ihr uns vor den bösen talibans beschützt!"

es kann nicht sein, dass das niemand eurem jung im vorfeld gesagt hat. es gibt experten in der gegend die sich auskennen. entweder hört euer verteidigungsminister nicht auf sie, oder er verlässt sich nur auf die aussagen der afghanischen berater, die auch nur ihr eigenes süppchen kochen. schaut dem mann wenigstens ein wenig auf die finger, da er das ganze abenteuer ja schliesslich mit euren steuergeldern finanziert. da handelt es sich schliesslich um ein paar euro mehr, als die ulla bei ihrem spanienurlaub zum fenster hinaus geschmissen hat.

zum glück hat wenigstens die bundesliga ihren spielbetrieb wieder aufgenommen, dass wir uns wieder den wichtigen dingen des lebens zuwenden können. prinz poldi und die mission mailand. inshallah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen